· 

Die richtige Haltung vor Gott.

Heutiger Vers

sagte er zu mir: 'Jahwe, vor dem ich lebe, wird seinen Engel mit dir schicken und deine Reise gelingen lassen, dass du eine Frau für meinen Sohn aus meiner Verwandtschaft, der Familie meines Vaters, holen kannst.
-1.Mose 24,40


Gedanken

Dieses Kapitel beschreibt auf eine ausführliche und schöne Art und Weise, wie Gott durch den Knecht Abrahams eine Frau für Isaak besorgt. Dabei wird deutlich, wie der Knecht seinen Herrn Abraham als gesegnet beurteilt. Mehr noch erkennt er den Herrn als Gott seines Herrn Abraham und betet an.

 

Abraham ist in jeder Hinsicht vom Herrn gesegnet worden (1.Mose 24,1). Wir sehen in einem Nebensatz, woran es gelegen hat:

"Der Herr, vor dem ich lebe"

Abraham konnte sagen: Ich lebe vor Gott. Das ist für mich immer wieder die beste Definition von Gottesfurcht. Und diese Haltung vor Gott führt zum Segen von Gott. Dabei dürfen wir, anders als Abraham damals, den Segen vor Allem als einen himmlischen, geistlichen verstehen:

 

"Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns durch ihn mit dem ganzen geistlichen Segen aus der Himmelswelt beschenkt hat."

-Epheser 1,3

 

Deshalb sollten wir in dieser Haltung vor Gott leben:

 

"Doch wer sich in das vollkommene Gesetz vertieft, in das Gesetz der Freiheit, wer es immer vor Augen hat und nicht vergisst, was er wahrnimmt, sondern danach handelt, der wird dabei glücklich und gesegnet sein."

-Jakobus 1,25

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0