· 

"Dann werde ich dich segnen."

Heutiger Vers

Lebe als Fremder in diesem Land, dann werde ich mit dir sein und dich segnen. Denn dir und deinen Nachkommen werde ich all diese Länder geben. Ich halte den Eid, den ich deinem Vater Abraham geschworen habe.
-1.Mose 26,3


Gedanken

Gott ist mit Arbaham, dem ersten Verheißungsträger, gewesen. Jetzt sagt er Isaak die gleiche Verheißung und Treue zu. Isaak darf wissen, dass eine Entscheidung als Fremder in dem Land zu leben, bedeutet, als ein gesegneter Gottes zu leben.  So sehen die Menschen, um Isaak herum, dass Gott Wort hält:

 

"Wir haben deutlich gesehen, dass Jahwe auf deiner Seite steht", erwiderten sie. "

-1.Mose 26,28

 

Wir stehen in unserem Leben mit Gott vor einer ähnlichen Entscheidung: Wollen wir uns hier auf der Erde einrichten, oder wollen wir alles auf Gott ausrichten.

 

Jesus formuliert es deutlicher:

 

"Niemand kann zwei Herren gleichzeitig dienen. Entweder wird er den einen bevorzugen und den anderen vernachlässigen oder dem einen treu sein und den anderen hintergehen. Ihr könnt nicht Gott und dem Mammon (Geld) gleichzeitig dienen."

-Matthäus 6,24

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0