· 

Den richtigen Fokus.

Heutiger Vers

Dann wurde sie noch einmal schwanger und bekam einen Sohn. "Diesmal will ich Jahwe preisen!", sagte sie. Darum gab sie ihm den Namen Juda. Dann bekam sie lange Zeit keine Kinder mehr.

-1.Mose 29,35


Gedanken

Dieses Kapitel ist der Anfang der Entstehungsgeschichte Israels! Wir dürfen uns vor Augen führen wie Gott hier ein Volk für sich bereitet...

Dabei können wir einmal mehr sehen, dass Gott diejenigen sieht, die ungeliebt und ungesehen sind (1.Mose 29,31). Wie Gott einst die Magd Hagar gesehen und sich ihrer angenommen hat, so sieht er jetzt Lea und nimmt sich ihrer an. Lea verbindet auch die Geburten ihrer erste drei Söhne direkt mit Gott. Sie sagt:

 

"Jahwe hat meinen Kummer gesehen, jetzt wird mein Mann mich lieben." Deshalb nannte sie ihn Ruben.

-1.Mose 29,32

 

 "Jahwe hat gehört, dass ich ungeliebt bin. So hat er mir auch den gegeben."
Sie nannte ihn Simeon.

-1.Mose 29,33

 

"Jetzt endlich wird mein Mann sich mir anschließen, denn ich habe ihm drei Söhne geboren."
Darum nannte sie ihn Levi.

1.Mose 29,34

 

Jedes Mal bezieht sie die Geburt auf Gott, aber der Fokus liegt auf ihr selbst: Jetzt wird mein Mann MICH lieben. Jetzt hat Gott gesehen, dass ICH ungeliebt bin. Endlich wird mein Mann sich MIR anschließen.

Doch über die Jahre hinweg hat Lea wohl gemerkt, dass es trotz der drei Söhne nicht besser geworden ist. Auffällig, wie sie bei der Geburt des vierten Kindes sagt: Diesmal!

Hier steht jetzt nicht, was sie sich für sich selbst durch das Kind erhofft, sondern dass sie einfach Gott preisen möchte. Auch wenn sich die Lage Leas in dieser chaotischen Dreiecksbeziehung nicht gebessert haben dürfte, kann es sein, dass sie darin zur Ruhe kommen konnte, dass Sie ihren Fokus einfach auf Gott richtet.

 

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel interpretieren. Es ist aber sicherlich gut, wenn wir in einer Situation sind, wo wir uns zu sehr um uns selbst und unsere Benachteiligung drehen, wir den Fokus wieder auf Gott richten.

 

Der Philipperbrief macht uns das deutlich und Paulus selbst zeigt in seiner Lage, wie das Möglich ist: Die Gesinnung, den Blick auf Jesus richten.

 

"Macht euch keinerlei Sorgen, sondern bringt alle eure Anliegen im Gebet mit Bitte und Danksagung vor Gott! Und der Frieden Gottes, der alle menschlichen Gedanken weit übersteigt, wird euer Herz und euer Denken in Christus Jesus bewahren."

-Philipper 4,6-7


Kommentar schreiben

Kommentare: 0