· 

Mein Gott?

Heutiger Vers

Er sagte zu ihnen: "Ich sehe die Miene eures Vaters und merke, dass er nicht mehr so zu mir ist wie früher. Allein der Gott meines Vaters war mit mir.
-1.Mose 31,5


Gedanken

Jemand sagte einmal, dass Gott keine Enkelkinder hat. Das bedeutet, dass jeder Mensch persönlich seine Entscheidung vor Gott und für Gott treffen muss. Es ist nicht genügend, wenn der wahre Gott, der Gott meines Vaters ist, aber nicht mein Gott ist.

 

Die Juden haben sich zur Zeit Jesu sehr viel daraus gemacht, dass sie die Kinder Abrahams sind. Doch sowohl Johannes der Täufer (Matthäus 3) als auch Jesus selbst (Johannes 8) haben den Juden deutlich gemacht, dass es nicht reicht einen frommen Vorfahren zu haben. Nein, man muss selbst Früchte schaffen, die der Buße würdig sind (Matthäus 3,8). Am deutlichsten wird diese Aussage in Johannes 3, wo Jesus davon spricht, dass das Reich Gottes nur der Mensch erlangen kann, der von neuem geboren wird. Eine Geburt, die einen Menschen zu einem Kind Gottes macht.

 

Jakob wird noch dahinkommen, dass der Gott seiner Väter endlich sein Gott wird. Und wir dürfen ebenfalls dahinkommen. Fromme Eltern und Verwandte sind keine Garantie für ein eigenes Leben, das für die Ewigkeit taugt. Wir brauchen eine eigene persönliche Begegnung und Beziehung zu Gott.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0