· 

keine gute Erinnerung, aber zum Guten.

Heutiger Vers

Gott sagte zu Jakob: "Zieh nach Bet-El hinauf, lass dich dort nieder und baue einen Altar für den Gott, der dir erschienen ist, als du vor deinem Bruder Esau geflohen bist."

-1.Mose 35,1


Gedanken

"Dort baute er einen Altar und nannte die Opferstätte El-Bet-El, denn hier war ihm Gott erschienen, als er vor seinem Bruder Esau floh."

-1.Mose 35,7

 

Zwei Mal wird in dem Abschnitt daran erinnert, dass Jakob an den Ort zurückkehren sollte, wo Gott ihm erschienen ist, als er damals vor Esau floh. Die Flucht vor Esau ist Jakobs dunkelste Stunde gewesen. Er hat seinen Bruder betrogen, seinen Vater belogen und musst seine Mutter verlassen. Doch genau dort ist ihm Gott das erste Mal erschienen und Jakob kann jetzt rückblickend sagen:

 

"Wir werden nach Bet-El hinaufziehen, und ich werde dort einen Altar bauen für den Gott, der mich in meiner Not erhört hat und mir auf meinem ganzen Weg zur Seite stand."

-1.Mose 35,3

 

Daher ist diese Erinnerung an den Moment damals an sich keine gute Erinnerung, sie dient aber zum Guten, weil Sie zeigt, wer Gott in dieser Zeit gewesen ist.

So geht es mir auch, wenn ich zum meinem Bet-El, meinem Haus Gottes gehe und mich daran erinnere, was Gott getan hat und aus was für einer dunklen Stunde er mich gerettet hat.

 

"Auch euch hat er ‹mit Christus› lebendig gemacht, obwohl ihr durch eure Sünden und Verfehlungen tot wart. Darin habt ihr früher gelebt, abhängig vom Zeitgeist dieser Welt, jener unsichtbaren Geistesmacht, die in den Menschen am Werk ist, die Gott nicht gehorchen. Zu ihnen haben wir früher auch gehört und wurden wie sie von unseren Begierden beherrscht. Wir lebten unsere Triebe und Ideen aus, denn das war unsere Natur. Deshalb hatten wir, wie alle anderen, nichts zu erwarten als Gottes Zorn. Aber Gott ist reich an Erbarmen und hat uns seine ganze große Liebe geschenkt und uns mit dem Christus lebendig gemacht – ja, auch uns, die durch ihre Verfehlungen tot für ihn waren. – Aus reiner Gnade seid ihr gerettet! Er hat uns mit Christus Jesus auferweckt und uns mit ihm einen Platz in der Himmelswelt gegeben,"

-Epheser 2,1-6


Kommentar schreiben

Kommentare: 0