· 

Gott ist dabei!

Heutiger Vers

Gott der HERR aber war mit Joseph, so daß ihm alles gelang, während er im Hause seines Herrn, des Ägypters, war.
-1.Mose 39,2


Gedanken

Es beginnt nun ein heftiges Auf und Ab im Leben von Josef. Erst macht er als Sklave bei Potifar einen phänomenalen Aufstieg. Dann landet er im königlichen Gefängnis. Schließlich steigt er auch im Gefängnis phänomenal auf. Der Text sagt uns immer wieder woran es liegt:

 

"Aber Jahwe in seiner Treue stand Josef bei. Er sorgte dafür, dass der Gefängnisverwalter ihm sein Wohlwollen schenkte."

-1.Mose 39,21

 

Gott ist mit Josef! Wahrscheinlich erlebt Josef hier den Gott seiner Väter mehr als je zuvor.

Deshalb kann Josef diesem Gott wohl auch so treu sein:

 

"Wie könnte ich da ein so großes Unrecht begehen! Ich würde mich an Gott versündigen!"

-1.Mose 39,9

 

Es ist beeindruckend: Josef könnte über seinen Verkauf und seine Verschleppung bitter werden. Er könnte sagen, dass Gott ihn im Stich gelassen hat und sich deshalb erst recht an Gott versündigen. Aber diese Haltung finden wir bei Josef nicht. Er erlebt, dass Gott treu ist und ist deshalb Gott treu.

 

Wir dürfen wissen, dass wir den Versuchungen dieses Lebens nur soweit widerstehen können, wie wir Gott selbst kennen und seiner Führung vertrauen.

 

Wir dürfen sehen, wie Jesus selbst in die Wüste "verschleppt" worden ist und vom Teufel versucht worden ist. Dort konnte er mit dem Wort Gottes der Versuchuchung widerstehen. Er kannte seinen Gott.

Wir?

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0