· 

Vergessen-Macher und Fruchtbar-Macher.

Heutiger Vers

Den Ältesten nannte Josef Manasse, Vergessen-Macher. "Denn Gott", sagte er, "hat mich alle Not und den Verlust meines Vaterhauses vergessen lassen." Den zweiten nannte er Efraïm, Fruchtbar-Macher. "Denn Gott hat mich im Land meines Elends fruchtbar gemacht", sagte er.
-1.Mose 41,51-52


Gedanken

Die Ereignisse im Leben von Josef überschlagen sich! Gerade noch im Gefängnis, ist er innerhalb dieses Kapitels der "Herr über ganz Ägypten" (1.Mose 41,45). In dieser Zeit werden ihm zwei Söhne geboren. Die Namen zeigen uns zwei Dinge im Leben von Josef:

1. Er hat Gott nicht vergessen. Weder unten im Gefängnis, noch oben an der Spitze eines Weltreiches!

2. Er schreibt die guten Dinge seines Lebens Gott zu und nicht sich selbst!

 

Ich staune über den klaren Blick, den Josef auf Gott hat. Wie er nicht an Gottes Wegen verzweifelt und verbittert, sondern wie er mit Gott Frust überwindet und Frucht bringt.

 

Außerdem spricht Josef von Ägypten als dem "Land seines Elends". Er ist im Herzen Hebräer und weiß um seinen Platz der Verheißung gemäß.

 

Ich muss bei den Namen von Josefs Kindern an eine Aussage von Paulus denken, wo er ebenfalls von Vergessen und Frucht bringen spricht:

 

"Nein, ich bilde mir nicht ein, es schon geschafft zu haben, Geschwister; aber eins steht fest: Ich vergesse das Vergangene und schaue auf das, was vor mir liegt. Ich laufe mit aller Kraft auf das Ziel zu, um den Siegespreis dort oben zu gewinnen, zu dem uns Gott durch Christus Jesus gerufen hat."

-Philipper 3,13-14


Kommentar schreiben

Kommentare: 0