· 

Warum hat Gott uns das angetan?

Heutiger Vers

"Mein Geld ist zurückgegeben worden!", berichtete er seinen Brüdern. "Seht, hier im Sack!" Da verließ sie der Mut. Erschrocken sahen sie sich an und sagten: "Was hat Gott uns da angetan?"
-1.Mose 42,28


Gedanken

Es ist erstaunlich: Das erste Mal, wo die Brüder von Josef Gott erwähnen, ist es eine Anklage an Gott! "Was hat Gott uns da angetan?". Josef hätte vielleicht das Recht gehabt, sich diese Frage zu stellen. Doch von Josef hören wir kein einziges Mal eine Anklage gegen Gott! Viel mehr macht Josef Gott für alles Gute verantwortlich. Die Brüder wurden weder verkauft, noch nach Ägypten verschleppt. Sie wurden nicht ohne jede Möglichkeit des Abschieds von Ihrem geliebten Vater fortgerissen. Sie wurden nicht unschudlig ins Gefängnis geworfen.

 

Wir können hier wirklich über Josef staunen, der so ganz anders, als alle seine älteren Brüder handelt.

 

In jeder Hinsicht ist Josef eine beispielhafte Darstellung für Jesus!

 

"Wie Schafe hatten wir uns alle verirrt; jeder ging seinen eigenen Weg. Doch ihm lud Jahwe unsere ganze Schuld auf. Er wurde misshandelt, doch er, er beugte sich und machte seinen Mund nicht auf. Wie ein Lamm, das zum Schlachten geführt wird, / wie ein Schaf, das vor den Scherern verstummt, so ertrug er alles ohne Widerspruch."

-Jesaja 53,6-8

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0