· 

Gott spricht im entscheidenden Moment.

Heutiger Vers

"Ich bin Gott, der Gott deines Vaters. Hab keine Angst, nach Ägypten zu ziehen, denn ich lasse dich dort zu einem großen Volk werden."
-1.Mose 46,3


Gedanken

Das letzte Mal als wir gelesen haben, dass Gott zu Jakob gesprochen hat, war in 1.Mose 35. Es war die Anweisung Gottes sich in Bet-El niederzulassen. Mitlerweile sind aus seinen Kindern Familien geworden. Er hat viel Leid erfahren müssen, ist aber in dem Land geblieben, dass Gott ihm zugewiesen hat. Jetzt, viele Jahre später, steht er im Begriff, dieses Land zu verlassen. Sein Sohn Josef lebt und ist im Stande die gesamte Familie zu versorgen und ihnen das Überleben für die nächsten fünf Jahre Hungersnot zu sichern. Aber konnte er das Land der Verheißung verlassen?

Jakob opfert bei Beerscheba einige Opfer, bevor er sich auf den Weg nach Ägypten macht. Auch hier das erste Mal ein Opfer Jakobs seit 1.Mose 35. Und genau in der Nacht spricht Gott wieder zu Jakob und ermutigt ihn nach Ägypten zu ziehen. Das war wichtig für Jakob. Gott hat im entscheidenden Moment zu ihm gesprochen.

 

Auch wir dürfen uns darauf verlassen, dass Gott uns in entscheidenden Momenten ermutigt. Er lässt uns bei wichtigen Entscheidungen nicht im trüben fischen, wenn wir uns erwartungsvoll auf ihn ausrichten. Es gibt einige Bibelstellen in meiner Bibel, wo ich ein Datum an die Seite geschrieben habe, weil ich vor wichtigen Entscheidungen einen entscheidenden Vers bekommen habe. Es war deutlich, dass ich eine Ermutigung Gottes erhalten habe.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0