· 

Der Herr ist mein Hirte!

Heutiger Vers

Dann segnete er Josef und sagte: "Gott, vor dem meine Väter Abraham und Isaak lebten, / Gott, der mein Leben lang und bis heute mein Hirt ist,
-1.Mose 48,15


Gedanken

In 1.Mose 47 sagte Jakob zum Pharao, dass sein Leben kurz und mühselig gewesen ist (1.Mose 47,9). Jetzt blickt Jakob erneut auf sein Leben zurück und sagt zu Josef, dass Gott sein Leben lang und bis heute sein Hirt gewesen ist.

Das konnte Jakob über sein Leben stellen: Bei all der Mühsal hat er Gottes Güte, Treue und Führung erfahren. Jakob, der sein Leben lang ein Schafhirte gewesen ist (1.Mose 46,32), konnte die Eigenschaft eines Hirten am besten beurteilen und er konnte sagen: Der Hirte ist das beste Bild für Gott, wie er sich in meinem Leben erwiesen hat.

 

Auch David ist ein Hirte gewesen und konnte Jakob nur zustimmen, wenn er über Gott in seinem Leben nachdachte:

 

"Ein Psalm von David. Der HERR ist mein Hirt: mir mangelt nichts."

-Psalm 23,1

 

Jesus selbst hat dann das Bild eines Hirten vollständig auf sich selbst angewandt und gesagt: Ich bin der gute Hirte (Johannes 10)!

 

Wie nehmen wir Gott in unserem Leben wahr? Wie würden wir Gott beschreiben, wenn wir darüber nachdenken, wie er sich in unserem Leben erwiesen hat?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0