· 

Wer ist der HERR?

Heutiger Vers

Darum sage zu den Israeliten: ›Ich bin der HERR und will euch von dem Druck der Fronarbeiten der Ägypter frei machen und euch aus ihrem Zwangsdienst erretten und euch erlösen mit hoch erhobenem Arm und mit gewaltigen Strafgerichten. Und ich will euch zu meinem Volk annehmen und will euer Gott sein, und ihr sollt erkennen, daß ich der HERR, euer Gott, bin, der euch vom Druck des Frondienstes der Ägypter frei macht. Ich will euch auch in das Land bringen, dessen Verleihung ich dem Abraham, Isaak und Jakob durch einen feierlichen Eid zugesagt habe, und will es euch zum erblichen Besitz geben, ich, der HERR!‹«

-2.Mose 6,6-8


Gedanken

Gott antwortet Mose auf sein ehrliches und niedergeschlagenes "warum" (2.Mose 5,22). Dabei wird deutlich, dass der Weg, den Gott jetzt mit Mose, Israel und dem Pharao gehen wird (2.Mose 6-13), dazu dient, IHN als den HERRN zu erkennen.

 

"Ich bin dem Abraham, Isaak und Jakob als ›der allmächtige Gott‹ erschienen, aber mit meinem Namen ›Gott der HERR‹ habe ich mich ihnen nicht geoffenbart."

-2.Mose 6,3

 

Wir dürfen also im Lesen der Ereignisse in 2.Mose daran denken, dass wir hier die Gelegenheit haben, Gott als den HERRN zu erkennen. Wer ist dieser HERR?

Mit dieser Frage dürfen nun die folgenden Kapitel lesen und dabei festhalten: Wir erkennen Gott, als den HERRN, wenn wir sehen, wie er sein Volk erlöst. Die große Rettung führt zu der großen Erkenntnis.

 

Noch einmal: Durch die große Rettung durch den Herrn Jesus kommen wir zu der großen Erkenntnis Gottes, als unsern HERRN.

 

"Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."

-Johannes 17,26

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0