· 

Erzähl mal!

Heutiger Vers

Du sollst deinen Kindern und Enkeln einmal erzählen, wie ich den Ägyptern mitgespielt und welche Wunderzeichen ich unter ihnen getan habe. So werdet ihr erkennen, dass ich Jahwe bin."

-2.Mose 10,2


Gedanken

Der Auszug aus Ägypten gehört zu der Geschichte Israels. Das ganze Volk war damals Zeuge von Gottes großer Rettung. Sie haben die Plagen gesehen und durften als solche Augenzeugen den Kindern und Enkeln von diesen Wunderzeichen erzählen. Die Generationen danach sollten ebenfalls erkennen, dass Gott der Herr ist.

 

Wir finden das Prinzip im Neuen Testament wieder: Die Apostel sind Augenzeugen einer großen Rettung durch Jesus geworden und sollten diese beste Botschaft weitergeben, damit jeder erkennen kann, dass Jesus der Herr ist.

 

"und die wir von denen erfahren haben, die von Anfang an als Augenzeugen dabei waren und dann den Auftrag erhielten, die Botschaft weiterzusagen."

-Lukas 1,2

 

"Denn wir sind nicht klug ersonnenen Fabeln nachgegangen, als wir euch die Macht und Wiederkunft unsers Herrn Jesus Christus verkündigten, sondern wir sind Augenzeugen seiner wunderbaren Herrlichkeit gewesen."

-2.Petrus 1,16

 

"Es war von Anfang an da; wir haben es gehört und mit eigenen Augen gesehen; wir haben es angeschaut und mit unseren Händen berührt: das Wort des Lebens. Ja, das Leben ist erschienen. Das können wir bezeugen. Wir haben es gesehen und verkündigen es euch: das ewige Leben, das beim Vater war und bei uns sichtbar geworden ist. Und was wir selbst gesehen und gehört haben, verkündigen wir auch euch, denn wir möchten, dass ihr mit uns verbunden seid. Und die Gemeinschaft, die uns verbindet, ist zugleich Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. Wir schreiben euch das, damit unsere gemeinsame Freude vollkommen wird."

-1.Johannes 1,1-4

 

Auch heute noch können wir von einer großen Rettung berichten. Jesus ist der Herr, er ist das Licht, welches auch heute noch jeden Menschen erleuchtet (Johannes 1,9).

 

Davon dürfen wir erzählen. Vor Allem wenn es Finster wird um uns her, dürfen wir um so mehr erzählen und bekennen, dass wir das Licht kennen.

 

"Keiner sah den anderen. Drei Tage lang stand niemand von seinem Platz auf. Nur die Israeliten hatten Licht in ihren Siedlungen."

-2.Mose 10,23


Kommentar schreiben

Kommentare: 0