· 

gerettet ist geweiht.

Heutiger Vers

Jahwe hatte auch zu Mose gesagt: "Jede Erstgeburt soll mir geweiht werden! Alles, was das erste Mal aus einem Mutterschoß kommt, gehört mir! Das soll bei den Israeliten für Mensch und Tier gelten!"

-2.Mose 13,2


Gedanken

Gott hat durch das Blut des Lammes die Erstgeborenen der Kinder Israel in besonderer Weise verschont. Er ist schonend an ihnen vorübergegangen (=Passa). Deshalb erhebt er jetzt den Anspruch auf jede Erstgeburt.

Das Prinzip ist deutlich: Gerettet ist geweiht.

Die Rettung Israels ist einem höheren Ziel geschuldet: Damit es mir diene (2.Mose 10,3).

Israel ist nicht in einen luftleeren Raum rausgerettet worden, sondern in die rettenden Arme des Herrn. Sie sind dadurch in ganz besonderer Weise ein Eigentumsvolk Gottes geworden.

 

"euch aber hat der HERR genommen und euch aus dem Eisenschmelzofen, aus Ägypten, herausgeführt, damit ihr sein Eigentumsvolk würdet, wie ihr es am heutigen Tage seid."

-5.Mose 4,20

 

Petrus wendet diesen Gedanken auf die Christenmenschen an, wenn er schreibt:

 

"Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott sich selbst erworben hat. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt erfahrt ihr seine Barmherzigkeit."

-1.Petrus 2,9-10

 

Durch Jesus gerettet, heißt für Jesus gerettet.

Der Mensch, der Jesus kennt, versteht diesen Anspruch als reinstes Glück.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0