· 

Erkennen durch verherrlichen.

Heutiger Vers

und die Ägypter sollen erkennen, daß ich der HERR bin, wenn ich mich am Pharao, an seinen Wagen und Reitern verherrlicht habe.«
-2.Mose 14,18


Gedanken

Während den ganzen Plagen über Ägypten, macht Gott immer wieder sein Ziel deutlich. Er will sich dem Pharao vorstellen:

 

"Aber der Pharao erwiderte: "Jahwe, wer soll das denn sein, dass er mir befehlen kann, Israel ziehen zu lassen? Ich kenne Jahwe nicht und werde Israel auch nicht ziehen lassen!"

-2.Mose 5,2

 

Der Pharao wird Jahwe erkennen und sein Volk ziehen lassen.

 

"Dann sagte Gott zu Mose: "Ich bin Jahwe! Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen. Aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen noch nicht zu erkennen gegeben."

-2.Mose 6,2-3

 

Gott gibt sich durch die Wunderzeichen und Strafgerichte zu erkennen und errettet dabei sein Volk aus der Sklaverei Ägyptens!

So endet dann auch der Abschnitt über Israels Befreiung:

 

"Als die Israeliten aber die große Wundertat sahen, die der HERR an den Ägyptern vollbracht hatte, da fürchtete das Volk den HERRN, und sie glaubten an den HERRN und an seinen Knecht Mose."

-2.Mose 14,31

 

Gott hat sich durch Wunderzeichen verherrlicht und sich als der HERR, Jahwe, der "ICH BIN" zu erkennen gegeben.

 

Ich bin ein schlichter Bibelleser und meine Gedanken führen mich bei diesen Worten automatisch zum Johannes-Evangelium. Dort lesen wir von Wunderzeichen Jesu, Verherrlichung und den "ICH BIN"-Worten Jesu. Man kann sagen, dass Gott sich als der HERR in der Person Jesu Christi durch Wunderzeichen verherrlicht und zu erkennen gegeben hat und dabei auch noch jeden Menschen rettet, der an diesen HERRN glaubt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0