Heutiger Vers
Folgende Rechtsordnungen sollst du ihnen vorlegen:
-2.Mose 21,1
Gedanken
In 2.Mose 21-24 finden wir eine Art Ausführung der zehn Gebote. Verschiedene konkrete Anordnungen zeigen, wie sich die einzelnen Gebote anwenden lassen. Dabei wird deutlich was und vor Allem wer Gott wichtig ist. In diesen Bestimmungen wird ein besonderes Augenmerk auf die Sklaven, Geschädigte, Witwen, Waisen, Armen gelegt. Ganz realistisch spricht Gott von seinem heiligen, ihm geweihten Volk und gibt Anordnungen zu Dieben, Mördern, Verführern, usw. unter ihnen! Gott weiß mit wem er es zu tun hat. Gott sieht die Realität der Sünde und besitzt die Weisheit, unter seinem Volk Bestimmungen zu schaffen, die zu einem besseren Leben führen.
Wir können in dieser gefallenen Welt ein gutes Leben führen, wenn wir den Worten eines guten Gottes Beachtung schenken!
"Doch wenn du ihm aufs Wort gehorchst, wenn du alles tust, was ich durch ihn sage, dann werde ich deine Feinde befeinden und deine Bedränger bedrängen."
-2.Mose 23,22
Auch heute noch ist es so, dass wir unser Leben nach irgendeiner Idee, Philosophie, Lehre ausrichten. Wir haben keine eigene, sondern richten unser Leben nach einer bereits Vorhandenen aus. Doch erst wenn wir von jeder menschlichen oder teuflischen Idee weg zu der Idee des einzigen, lebendigen Gott hin gelangen, können wir sicher sein, dass unser Leben gelingt.
Kommentar schreiben