Heutiger Vers
Sie sollen mir ein Heiligtum bauen, weil ich unter ihnen wohnen will. Ich habe dir das Modell dieser Wohnung samt ihren Einrichtungsgegenständen gezeigt. Dementsprechend sollt ihr sie
bauen."
-2.Mose 25,8-9
Gedanken
Jetzt bekommt Mose auf dem Berg nicht mehr zwei schwere Tafeln aus Stein, sondern einen Bauplan für ein Heiligtum. Ab jetzt soll sich für das Volk Gottes alles ändern. Denn dieses "Zelt der Zusammenkunft", diese "Wohnung Gottes" ist die Lösung für das Volk Gottes: Damit kann ein heiliger Gott unter einem sündigen Volk wohnen.
Zu dieser Wohnung gibt es ein genaues Musterbild. Wir sehen an dieser Wohnung, an den Gegenständen in der Wohnung viele konkrete Gegenstandslektionen für die Erlösung.
"Jeder Bestandteil des Heiligtums war ein Bild des Erlösungswerkes des Herrn Jesus Christus. Denke darüber nach inwiefern jeder Teil darstellt, was Jesus tat."
Ja so kann man sich den Bauplan, das Musterbild in diesen Kapiteln ansehen und darüber nachdenken, wie es sich mit den Gegenständen verhält.
Es beginnt mit der Lade des Zeugnisses. Eine Kiste, die das Gesetz und später noch das Manna und den Stab Aarons beinhaltet. Drei Gegenstände, die das Volk daran erinnern, dass sie sich an Gottes
Geboten, Gottes Versorgung und Gottes Führung verschuldet haben. Es ist das Versagen des Volkes, welches mit einer Deckplatte aus reinem Gold bedeckt werden soll!
Diese Deckplatte, ist der Sühnedeckel: Römer 3,25!
Nur Jesus kann unsere Schuld vor Gott angemessen zudecken, weil er sie gleichzeitig sühnt.
Kommentar schreiben