· 

Ein Altar mit Hörnern dran?

Heutiger Vers

Lass den Altar aus Akazienholz anfertigen. Er soll viereckig sein, zweieinhalb Meter lang und ebenso breit und eineinhalb Meter hoch. An seinen vier oberen Ecken sollen Hörner aufragen, die aus einem Stück mit dem Altar bestehen.
-2.Mose 27,1-2


Gedanken

Der Altar. Ein Ort an dem die erforderlichen Opfer gebracht wurden steht zwischen dem Eingang zum Zelt und den Zugang ins Heiligtum. Zur Gegenwart des HERRN führt kein Weg am Altar vorbei. Wir können Gott nicht nahen, wenn wir kein Opfer haben. Es gibt keinen Seiteneingang zu Gott. Kein Plan B. Kein VIP-Backstagezugang. Alle müssen an diesem Altar vorbei. Alle brauchen ein stellvertrendes Opfer.

 

Christus ist das Opfer für unsere Sünden.
Durch ihn, mit ihm, wegen ihm dürfen wir Gott nahen
(Hebräer 9-10).

 

Ohne den Jesus, wie er uns in der Bibel vorgestellt wird, ist jede Begegnung mit dem alleinigen, wahren Gott eine bloße Vorstellung und nicht die Realität. Deshalb ist es so lebensentscheidend diesen Jesus kennenzulernen. Auch heute noch. Nicht, wie wir ihn gerne hätten, sondern wie er wirklich ist.

 

An dem Altar, wo arme, schuldlose Tiere geopfert wurden, sollten an den vier oberen Ecken Hörner aufragen. Hörner an einem Altar?

 

Hörner werden in der Bibel als ein Bild für Stärke und Macht gebraucht. Die Hörner an dem Altar sind aus einem Stück mit dem Altar gemacht. Was kann denn Machtvolles aus einem Opfer erstehen?

 

Jesu Macht und Herrlichkeit ergeht in alle Himmelsrichtungen durch sein Opfer (Philipper 2,5-12)! Jesu absolute Erniedrigung führte zu seiner absoluten Erhöhung! Leiden und Herrlichkeit sind verbunden, wie der Altar und die Hörner.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0