· 

Gott wohnt unter seinem erlösten Volk.

Heutiger Vers

Und ich werde mitten unter den Israeliten wohnen und ihr Gott sein. Und sie werden erkennen, dass ich, Jahwe, ihr Gott bin, der sie aus Ägypten herausgeführt hat, um in ihrer Mitte zu wohnen; ich, Jahwe, ihr Gott.
-2.Mose 29,45-46


Gedanken

In diesem Kapitel beschreibt Gott wie die Priester in Ihren Dienst eingesetzt werden sollen.

Dazu sind viele Opfer notwendig. Eine Zeremonie über die Einsetzung ist aufwendig. Am Ende dieser Beschreibung wird noch mal das Ziel der Veranstaltung genannt: "um in ihrer Mitte zu wohnen".

Es braucht diese Wohnung, diese Opfer, diese Priester, damit das Volk erkennt: Dieser Gott ist es, der sein Volk aus Ägypten geführt hat und nun will er in ihrer Mitte wohnen.

Was für eine Spannung ist das doch: Dieser herrliche Gott, der das Volk mit so mächtiger Hand aus Ägypten geholt hat, wird nun unter diesem Volk wohnen.

 

Hier sehen wir, wie Gott es schafft die Wahrheit der Gerechtigkeit, Heiligkeit Gottes und die Gnade Gottes so zu vereinen, dass Gemeinschaft möglich ist. Deshalb ist diese Wohnung Gottes DIE Vorschattung auf DEN Herrn Jesus, der die wahre Gemeinschaft mit Gott ein für alle mal möglich macht:

 

"Er, das Wort, wurde Mensch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit wie sie nur der Eine und Einzige vom Vater hat, erfüllt mit Gnade und Wahrheit."

-Johannes 1,14

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0