Heutiger Vers
Die Israeliten hatten alles genauso gemacht, wie Jahwe es Mose befohlen hatte. Mose sah sich alles an, was sie gemacht hatten. Es war alles genauso geworden, wie Jahwe es befohlen hatte. Da
segnete Mose sie.
-2.Mose 39,42-43
Gedanken
Das wird in diesem Kapitel deutlich betont:
Sie richten die Priesterkleider her, "so wie Jahwe es Mose befohlen hatte." (2.Mose 39,7.21.26.29.31.32)
Das Kapitel endet mit der Aussage, dass Mose sie gesegnet hat.
Jahwe gibt Mose genaue Anweisungen zum Bau der Wohnung Gottes und zur Bekleidung der Priester. Mose gibt diese Anweisungen weiter und das Volk handelt danach. Jetzt kommt Mose zu dem Urteil: Es war alles genau so geworden, wie Jahwe es befohlen hatte.
Das hat den Segen zur Folge.
Ein wichtiges Prinzip: Wird Gottes Werk auf Gottes Weise getan, hat das Segen zur Folge.
Die Stiftshütte wurde nicht pragmatisch zusammengeschustert. Gott hat genaue Vorgaben gemacht. Er hat Mose ein genaues Muster gegeben.
Größe und Material. Die Art und Weise der Herstellung. Alles wurde von Gott on Detail beschrieben. Und alles sollte ebenso angefertigt werden.
Paulus schreibt Timotheus "wie man sich verhalten soll im Haus Gottes, das die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit." (1.Timotheus 3,15)
Im Grunde genommen können wir die. Briefe des Neuen Testaments als unsere Anweisungen für den Bau und Bestand der Gemeinde verstehen. Wir sollten also alles so ausrichten, "wie der HERR es geboten hat". Das bedeutet, dass die Schrift für uns maßgeblich ist.
Während die Wohnung Gottes im Alten Testament die Dinge im äußerlichen Bereich ganz genau beschreibt, wird das Haus Gottes im Neuen Testament: Die Gemeinde über die innerlichen Dinge informiert. Was ist das Wesen der Gemeinde? Der Charakter der Christenmenschen? Hier ist die Bibel eindeutig.
Kommentar schreiben