· 

Wer prägt meine Gewohnheiten?

Heutiger Vers

"Sprich zu den Israeliten: Ich bin Jahwe, euer Gott! Lebt nicht nach den Sitten des Landes Ägypten, wo ihr gewohnt habt, auch nicht nach den Gewohnheiten des Landes Kanaan, wohin ich euch bringe. Ihr sollt nicht nach ihren Ordnungen leben. Meine Vorschriften sollt ihr befolgen und euch nach meinen Ordnungen richten! Ich bin Jahwe, euer Gott! Ihr sollt euch nach meinen Vorschriften und Ordnungen richten. Wer sie befolgt, wird durch sie leben. Ich bin Jahwe!"
-3.Mose 18,1-5


Gedanken

Die Anweisungen an das Volk Israel ab 3.Mose 17 rühren aus den Sitten des Landes Ägypten und den Gewohnheiten des Landes Kanaan. Israel ist aus Vergangenheit und Zukunft umgeben von gottlosen Gewohnheiten, die unweigerlich zum Tod geführt haben. Deshalb bekommen Sie nun Gottes Vorschriften und Ordnungen. Wer sie befolgt, wird durch sie leben. Gott macht deutlich, dass es einen deutlichen Unterschied gibt, zwischen Menschen, die Gott kennen und die Gott nicht kennen, oder sogar verkennen.

 

Es ist eine Herausforderung für uns nach Gottes Ordnungen zu leben und nicht nach den Gewohnheiten unserer Vergangenheit ohne Gott oder den Gepflogenheiten eines Umfeldes, welches Gott nicht kennt. Gerade an dem Thema der Sexualität, welches in 3.Mose 18 behandelt wird, kann man sehen, wie eine Kultur, die Gott nicht kennt, immer das Gute ins unermessliche pervertiert...

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0