Heutiger Vers
Jahwe sagte zu Mose: "Gib den Israeliten weiter: Die Feste Jahwes, die ihr als heilige Versammlungen ausrufen sollt, sind die Folgenden:
-3.Mose 23,1-2
Gedanken
Gott hat in 3.Mose gezeigt, wie sein Volk durch Opfer und durch bestimmte Rituale der Reinigung und Untescheidung von Rein und Unrein erkennen kann, dass das Volk als Gottes Volk abgesondert von allen anderen Völkern lebt. Der Grund dafür ist Gott selbst:
"Beachtet und befolgt meine Gebote! Ich bin Jahwe! Entweiht meinen heiligen Namen nicht, damit ich unter den Israeliten heilig gehalten werde. Ich bin Jahwe, der euch heiligt und euch aus Ägypten geführt hat, um euer Gott zu sein. Ich bin Jahwe!"
-3.Mose 22,31-33
Immer wieder heißt es in den ersten 22 Kapiteln: "denn ich bin Jahwe" und "denn ich bin Jahwe, euer Gott" und "denn ich bin Jahwe, der euch heiligt". Gott selbst ist Ursache und Ziel von all den Geboten zu Opfern, Reinigung und Absonderung.
Nun kommen wir in 3.Mose 23 zu einem Ergebnis: Eine heilige Versammlung kann die Feste Jahwes feiern!
"Am ersten Tag sollt ihr euch die schönsten Baumfrüchte nehmen, Palmwedel und Zweige von Laubbäumen und Bachweiden und sollt euch sieben Tage lang vor Jahwe, eurem Gott, freuen."
-3.Mose 23,40
Wenn an diesem Punkt angekommen sind, dann dürfen wir erfahren, dass das Ergebnis von Allem eine echte Freude vor Gott ist. Gott will uns zur wahren Ruhe UND zur wahren Freude bringen! Hier ist von sieben Festen die Rede, die das Volk Gottes feiern soll. Das sagt doch eine Menge über Gott aus, oder?
Kommentar schreiben