Heutiger Vers
Er begann seinen Spruch: "Es spricht Bileam Ben-Beor, der Mann mit offenen Augen. Es spricht der, der Gottesworte hört, der Erkenntnisse vom Höchsten hat, eine Schau des Allmächtigen, hingesunken
mit entschleiertem Blick.
-4.Mose 24,15-16
Gedanken
Hier hören wir Bileam und er sagt große und tiefe Wahrheiten über den HERRN! Bileam hat offensichtlich Kenntnisse des Höchsten und doch scheint er selbst nicht zum Höchsten gehen zu wollen, noch zu dem Volk Gottes gehören zu wollen.
Hier empfinde ich ein warnendes Beispiel an all diejenigen unter uns, die mit einem gewaltigen Wissen über Gott ausgerüstet worden sind und sich doch nicht diesem Gott anschließen.
Dieser Art von Irrtum ist tatsächlich möglich und gleichzeitig wirklich gefährlich!
Das Wissen um Gott bringt eine entsprechende Verantwortung mit sich. Manchmal ist es gut, wenn man sich selbst fragt, warum man denn Gottesworte hört und nicht auf sie hört? Warum? Eine ehrliche Auseinandersetzung mit dieser Frage kann uns zu einer Antwort führen, die uns das Leben rettet...
"Darum gleicht jeder, der auf diese meine Worte hört und sie befolgt, einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut. Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und das Hochwasser steigt, wenn der Sturm tobt und an dem Haus rüttelt, stürzt es nicht ein, denn es ist auf Felsen gegründet. Doch wer meine Worte hört und sich nicht danach richtet, gleicht einem unvernünftigen Mann, der sein Haus einfach auf den Sand setzt. Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und das Hochwasser steigt, wenn der Sturm tobt und an dem Haus rüttelt, bricht es zusammen und wird völlig zerstört."
-Matthäus 7,24-27
Kommentar schreiben