· 

Genug! Kein Wort mehr davon!

Heutiger Vers

Damals flehte ich Jahwe um sein Erbarmen an. "Jahwe, mein Herr", sagte ich, "du hast begonnen, deinem Diener deine Größe und Macht zu zeigen. Welcher Gott im Himmel und auf der Erde könnte es deinen Werken und gewaltigen Taten gleichtun? Lass mich doch auch hinübergehen und das gute Land auf der anderen Seite des Jordan sehen, das gute Bergland und den Libanon!" Doch wegen euch war Jahwe zornig über mich und hörte nicht auf mich. Er sagte: "Genug! Kein Wort mehr davon!
-5.Mose 3,23-26


Gedanken

Hier sehen wir einmal mehr, welch vertrauten Umgang Mose mit Gott hatte. Er wusste ihn anzusprechen, an seine wesentlichste Eigenschaft: Sein Erbarmen, zu appelieren. Er wusste wie er Gott ansprechen und zugleich anflehen kann. Er wusste, dass er Gott seinen Herzenswunsch mitteilen darf.

Gleichzeitig sehen wir hier aber auch, welch vertrauten Umgang Gott wiederrum mit Mose hatte. Er konnte ihm seine Bitte ausschlagen. Konnte sagen: "Es reicht jetzt Mose!" Darunter konnte Mose sich stellen. Das konnte Mose einordnen.

 

Der Umgang mit Gott muss darauf beruhen, dass ich Gott kenne, wie er ist und ihm entsprechend begegne. Gleichzeitig, weiß ich um Gott, wenn ich ihm begegne wie ich bin und nicht einfach nur tue als ob. Hier ist Wahrheit und Aufrichtigkeit gefragt. Ich weiß nicht, ob es jemals einen Menschen gegeben hat, der so einen Umgang mit Gott auf der Erde gehabt hat (5.Mose 34,10). Durch Jesus können wir aber so einen Umgang mit Gott haben. Doch wir müssen dazu in gleicher Weise wissen, wer Jesus ist. Wer er wirklich ist. Das ist unmöglich, ohne ein beständiges Forschen in der Schrift.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0