Heutiger Vers
Denn Jahwe, dein Gott, ist ein barmherziger Gott. Er wird dich nicht aufgeben und dem Verderben überlassen. Er wird den Bund nicht vergessen, den er deinen Vorfahren verbindlich zugesagt
hat.
-5.Mose 4,31
Gedanken
Das Volk bekommt eine ernste Ermahnung sich an Gottes Gebote zu halten. Dabei bekommt es die konsequenzen genannt, wenn es sich von Gott und seinen Geboten entfernt. Diese Warnung tut not, weil das Volk bald umgegeben sein wird von Völkern, die einen ganz schlimmen Götzendienst praktizieren. Die Israeliten werden in der Gefahr stehen, diesen Götzen nachzugehen, weil sie augenscheinlich sehr attraktiv sein könnten. Doch sie können unmöglich bestand haben, neben dem unvergleichlichen Gott (5.Mose 4,7-20). Deshalb ist es für das Volk so wichtig, zu verstehen, dass es unmöglich gut gehen kann, wenn sie sich von diesem Gott entfernen. In dieser ernsten Warnung ergeht aber auch die Verheißung: Gott ist barmherzig!
Eine Umkehr zu Gott ist möglich. Das Gott seinen Bund vergisst, ist unmöglich.
Der Charakter Gottes ist im wesentlichen Barmherzigkeit und Treue (Zuverlässigkeit, Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit). Wenn wir heute in dieser Welt vor Gott und mit Gott leben wollen, dann finden wir den größten Trost und die größte Hoffnung in der unverbrüchlichen Gnade und Treue unseres Herrn.
"Deine Gerechtigkeit habe ich nicht verborgen in meinem Herzen, von deiner Treue und Hilfe laut geredet; ich habe deine Gnade und Wahrheit nicht verschwiegen, vor der großen Versammlung. So wirst du, HERR, mir dein Erbarmen nicht versagen; deine Gnade und Wahrheit werden stets mich behüten."
-Psalm 40,11-12
Wir finden diesen Charakter Gottes in Jesus ausgedrückt:
"Er, das Wort, wurde Mensch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit wie sie nur der Eine und Einzige vom Vater hat, erfüllt mit Gnade und Wahrheit."
-Johannes 1,14
"Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus ‹in die Welt›."
-Johannes 1,17
Kommentar schreiben