· 

Gesinnung wird in der Wüste offenbar.

Heutiger Vers

Du sollst immer daran denken, wie Jahwe, dein Gott, dich diese vierzig Jahre lang in der Wüste umherziehen ließ, um dich demütig zu machen und dich auf die Probe zu stellen. Er wollte deine Gesinnung erkennen und sehen, ob du seine Gebote halten würdest oder nicht.
-5.Mose 8,2


Gedanken

Wenn wir "Wüstenzeiten" in unserem Leben haben, dann kommt schnell aus uns raus, was in uns drin ist. Wir erkennen dann viel von unserer Gesinnung. Wenn es uns schlecht geht, dann erkennen wir, was wir uns eigentlich wünschen. Was wir wollen und welche Ansprüche wir stellen. Das Ganze ist dann häufig nicht so demütig und auch nicht so nach Gottes Geboten...

 

Wir dürfen also auch dankbar für Wüstenzeiten in unserem Leben sein und darum bitten, dass wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Denn Gott selbst möchte uns zu diesen richtigen Schlüssen führen und uns bis dahin bewahren.

 

"Er demütigte dich und ließ dich hungern. Er gab dir das Manna zu essen, das du und deine Vorfahren nicht kannten, um dir zu zeigen, dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern von allem, was aus dem Mund Jahwes kommt. In diesen vierzig Jahren ist deine Kleidung nicht verschlissen und dein Fuß nicht geschwollen. Daran kannst du erkennen, dass Jahwe, dein Gott, dich erzieht wie ein Mann seinen Sohn."

-5.Mose 8,3-5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0