· 

Folge nicht deinem Herzen!

Heutiger Vers

Und niemand, der die Worte dieses Eidfluchs hört, soll sich in seinem Herzen segnen und sagen: 'Mir wird es gut gehen, auch wenn ich meinem sturen Herzen folge!' Denn dann würde das bewässerte Land mitsamt dem dürren zugrunde gehen.

-5.Mose 29,18


Gedanken

In 5.Mose wird das Volk wieder und wieder davor gewarnt sich von Gott abzuwenden und jenen Göttern zu dienen, welchen die Völker dienen (5.Mose 29,16-17).

Hier spricht Gott eine ernste Warnung aus: Hier ist ein Mensch, der trotz der deutlichen Warnung Gottes (Worte dieses Eidfluchs), seinem sturen Herzen folgt.

 

Das ist eine Warnung, die wir heute genauso hören und annehmen können: Gott gibt uns in seinem Wort eine deutliche Richtung an. Er zeigt auf, was gut ist. Da unser Herz aber nicht gut ist, werden wir immer wieder merken, dass unser Herz eine andere Vorstellung hat. Nicht nur das, es ist auch stur und will entgegen aller Vernunft eine andere Richtung einschlagen. Während unsere Gesellschaft brüllt: Hör auf dein Herz!, sagt Gott: Hör lieber auf mich. Es ist besser für dich. Glaub mir. Vertrau mir.

 

"Abgründig ist das menschliche Herz, beispiellos und unverbesserlich. Wer kann es durchschauen? Ich, Jahwe, sehe bis auf den Grund. Ich prüfe die geheimsten Wünsche, um jedem zu geben, was er verdient, und zwar aufgrund seiner Taten."

-Jeremia 17,9-10

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0