Heutiger Vers
Passt auf! Die Bundeslade Jahwes, des Herrschers über die ganze Erde, wird jetzt vor euch her in den Jordan ziehen.
-Josua 3,11
Gedanken
In Josua 2 haben wir gesehen, dass die Hure Rahab den Kundschaftern deutlich macht, wie verzagt das Volk vor den Israeliten ist. Sie hat den Gott Israels bezeugt und so konnten die Kundschafter zu Hause berichten und waren selbst nicht mehr die Verzagten (Anders als in 4.Mose 13).
In Josua 3 stellt nun der HERR selbst noch mal ein Zeugnis auf: Er zeigt ihnen, wie er selbst ihnen den Weg zeigen wird und sie führen wird (Josua 3,4).
Erst sind die Israeliten ermutigt wegen dem Zeugnis der Hure Rahabs und dann werden sie ermutigt durch das Zeugnis Gottes selbst.
Das erninnert mich an eine andere Frau und den Herrn. Eine ruchlose Frau, die den Herrn bezeugte und schließlich kamen die Einwohner ihrer Stadt selbst zum Herrn und glaubten wegen seines Zeugnisses (Johannes 4).
"Und noch viel mehr Leute glaubten um seines Wortes willen; und sie sagten zu der Frau: Wir glauben nicht mehr um deines Redens willen, denn wir selbst haben gehört und wissen, dass dieser wahrhaftig der Retter der Welt ist."
-Johannes 4,41-42
Es ist gut, wenn unser schwaches Zeugnis in dem dem starken Zeugnis von Jesu eigenen Worten mündet und die Menschen selbst den Herrn in seinem Wort hören und nicht immer nur uns hören.
Kommentar schreiben