· 

Vergiss das Wesentliche nicht!

Heutiger Vers

Jetzt hat Jahwe euren Brüdern Ruhe verschafft, wie er es ihnen versprochen hatte. Kehrt nun in euer eigenes Land auf der anderen Seite des Jordan zurück, das Mose, der Diener Jahwes, euch gegeben hat. Doch vergesst nie, was euch Mose im Auftrag Jahwes eingeschärft hat: Ihr sollt Jahwe, euren Gott, lieben und auf seinen Wegen gehen. Ihr sollt euch an seine Gebote halten, ihm treu sein und ihm mit ganzem Herzen und allen Kräften dienen!"
-Josua 22,4-5


Gedanken

Josua entlässt die 2,5 Stämme, die Ihren Erbbesitz bereits auf der anderen Seite des Jordan in Anspruch genommen haben. Sie sind seinterzeit mitgekommen, um ihren Brüderstämmen zum Erbbesitz zu verhelfen. Jetzt gehen sie zurück nach Hause. Die Stimmung ist gut, geprägt von Sieg, Erfolg. Gott hat Ruhe verschafft. Hier gibt Josua den Stämmen eine wesentliche Erinnerung mit: Vergesst nie, was Mose euch im Auftrag Jahwes eingeschärft hat! Hier finden wir auch für uns eine wesentliche Erinnerung, die wir besonders dann nötig haben, wenn wir in ruhigen Gewässern unseres Lebens sind. Denn dann stehen wir in der Gefahr, diese lebensnotwendigen Grundlagen zu vergessen:

 

Gott lieben, auf seinen Wegen gehen, seine Gebote halten, ihm treu sein und dienen.

 

Es ist gut, das Leben mit Gott zu leben und nicht erst nach Gott zu rufen, wenn die Ruhe aus unserem Leben verschwunden ist. Da wir vergesslich sind, müssen wir deshalb immer wieder erinnert werden.

 

"Aus diesem Grund will ich euch immer wieder an diese Dinge erinnern, auch wenn ihr die Wahrheit schon kennt und fest in ihr gegründet seid."

-2.Petrus 1,12

 

"Übrigens, meine Brüder, freut euch im Herrn! Euch öfter dasselbe zu schreiben, ist mir nicht verdrießlich, für euch aber bedeutet es, dass ihr fest werdet."

-Philipper 3,1

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0