· 

Was ist das für ein Typ?

Heutiger Vers

Der Mann begab sich dann in das Land der Hethiter und gründete dort eine Stadt, die er Lus nannte; so heißt der Ort noch heutigen Tages.
-Richter 1,26


Gedanken

Ein Mann, der seine Stadt verrät und deshalb mit seinem Leben und seiner Sippe davon kommt, geht einfach an einen neuen Ort und gründet eine Stadt. Das wird in der Erzählung der Richter so beiläufig erzählt und ich frage mich, was das wohl für ein Typ ist, der so etwas tut und auch noch Gelingen dabei hat!?

 

"Nach der mir verliehenen Gnade Gottes habe ich als erfahrener Baumeister das Fundament gelegt. Ein anderer baut auf dieser Grundlage weiter. Aber jeder soll darauf achten, wie er weiterbaut."

-1.Korinther 3,10

 

Wir haben doch auch unser, dem Untergang geweihtes, altes Leben verraten, uns selbst verleugnet (Lukas 9,23). Wir haben erkannt, dass unsere Erlösung darin liegt den Männern der Josefsstämme zu vertrauen und so sind wir mit unserem Leben davongekommen. Begnadigt, nicht mit allen Anderen im Gericht verfallen. Und jetzt? Was machen wir auf dieser Grundlage eines neuen Lebens? Der Typ baut die Stadt Lus wieder auf! Verschont baut er sein altes Leben wieder auf. Das ist traurig. Gibt es ein "Lus" in unserem Leben, das bis zum heutigen Tage steht? Wir sollten darauf achten, wie wir weiterbauen...

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0