Heutiger Vers
Die mit Jahwe streiten, zerbrechen. Über sie donnert er im Himmel. Über die ganze Erde hält Jahwe Gericht. Seinem König verleiht er Macht, er stärkt und erhöht seinen Gesalbten.
-1.Samuel 2,10
Gedanken
Wer mit dem Herrn streitet, zerbricht. Sich immer wieder darin aufzureiben, dass man Gott für bestimmte Dinge anklagt oder sich über den Gedanken eines Gottes überhaupt ärgert, führt am Ende zum eigenen Zerbruch.
Doch Hanna bringt hier eine gute Alternative an: Es gibt einen König des Herrn, einen Gesalbten (=Messias, Christus). Hier wird der Zusammenhang zwischen dem König und dem Gesalbten das erste Mal hergestellt. Es wird deutlich: Es gibt einen Gesalbten unter dessen Herrschaft wir uns getrost einfinden dürfen. Wir brauchen nicht mit Gott streiten. Wir können mit Gott versöhnt werden. Wir brauchen nicht an Gott zu zerbrechen, wir dürfen auf Gottes Gesalbten bauen.
Dieser Gedanke erinnert mich an Psalm 2, wo wir ebenfalls aufgefordert werden uns an den Sohn Gottes als den König Gottes zu wenden:
"Was soll das Toben der Völker? Was soll ihr sinnloser Plan? Die Großen der Welt lehnen sich auf, verschwören sich gegen Jahwe. Gegen seinen Messias gehen sie an: "Los, wir zerreißen die Fessel, befreien uns von ihrem Strick!" Doch der im Himmel thront, lacht, der Herr lacht sie nur spöttisch aus. Dann fährt er sie an in glühendem Zorn und erschreckt sie durch heftige Wut: "Ich habe den König gesalbt und geweiht", sagt er, "hier auf dem Zion, meinem heiligen Berg!" Nun will ich verkünden Jahwes Beschluss! Er sagte zu mir: "Du bist mein Sohn! Ich habe dich heute gezeugt. Sprich mich nur an, und ich gebe dir Völker, ja die ganze Erde zu deinem Besitz! Du wirst sie regieren mit eiserner Faust und zerschmettern wie Töpfergeschirr." Und nun, ihr Könige, kommt zur Vernunft! Lasst euch warnen, Richter der Welt!Unterwerft euch Jahwe und zittert vor ihm – und jubelt ihm zu! Verehrt den Sohn, sonst wird er zornig und bringt euch auf eurem Weg um, denn bald entflammt sein Zorn! Doch in seinem Schutz haben alle es gut!"
Kommentar schreiben