Heutiger Vers
Sie kamen alle, schöpften Wasser und gossen es vor Jahwe aus. An diesem Tag fasteten sie auch und bekannten: "Wir haben uns an Jahwe versündigt." In Mizpa schlichtete Samuel auch die Streitfälle
der Israeliten.
-1.Samuel 7,6
Gedanken
Hier gibt es einen interessanten Zusammenhang zwischen der Versöhnung mit Gott und dem Schlichten von Streifällen untereinander.
Es ist das erste Mal in der Bibel, dass wir davon lesen, dass Jemand Wasser vor dem Herrn ausgießt. Ein mögliche Begründung gibt es in der Anmerkung dazu aus der NeÜ:
"Für diese Zeremonie gibt es keine Parallele in der Bibel. Vielleicht symbolisiert es das Ausschütten des Herzens in Beugung und Buße."
Das Volk will zum Herrn umkehren, um Vergebung beten. Die Folge davon ist, dass auch die Beziehungen untereinander geklärt werden können. Es ist eine Art ausfließende Versöhnung, die Ihren Anfang bei Gott nimmt und weiter zu unseren Nächsten läuft. So dürfen wir wissen, dass ein geklärtes Verhältnis mit Gott auch zu geklärten Verhältnissen mit unseren Mitmenschen führen will und soll.
Kommentar schreiben