· 

Es wird nicht sofort alles gut.

Heutiger Vers

Als aber die Philister erfuhren, daß die Israeliten sich in Mizpa versammelt hatten, zogen die Fürsten der Philister gegen Israel hinauf. Als die Israeliten Kunde davon erhielten, gerieten sie in Furcht vor den Philistern
-1.Samuel 7,7


Gedanken

Das Volk versammelt sich in Mizpa und kehrt endlich wieder um zum Herrn. (1.Samuel 7,1-6). Jetzt muss doch alles gut sein! Doch genau jetzt kommen die Feinde zum Kampf hinauf.

 

Deine Versöhnung mit Gott löst die Probleme deines Lebens nicht in Luft auf. Aber: Gott hilft dir in deinen Problemen, wenn du ihn an deiner Seite hast!

 

"sagte Samuel zu ihnen: "Wenn ihr mit eurem ganzen Herzen zu Jahwe umkehren wollt, dann schafft die fremden Götter und Astarten fort! Wendet euer Herz Jahwe zu und dient ihm allein. Dann wird er euch aus der Gewalt der Philister befreien."

-1.Samuel 7,3

 

"Samuel nahm ein Milchlamm und brachte es Jahwe als vollständiges Brandopfer dar. Dabei schrie er zu Jahwe um Hilfe für Israel. Jahwe hörte auf ihn. Es geschah, während Samuel noch opferte und die Philister zum Kampf gegen Israel anrückten. Da ließ Jahwe es über den Philistern so schrecklich donnern, dass sie in Panik gerieten und sich schon von Israel besiegt sahen."

-1.Samuel 7,9-10

 

"Zur Erinnerung an dieses Geschehen› stellte Samuel einen Stein zwischen Mizpa und Schen auf. "Bis hierher hat uns Jahwe geholfen", sagte er und nannte ihn Eben-Eser, Stein der Hilfe."

-1.Samuel 7,12

 

Diese Erzählweise ist doch eine richtige Ermutigung! Gott hilft, wenn wir zu ihm umkehren und um Hilfe rufen! Die Probleme gehen nicht weg, aber Gott geht mit uns den schweren Weg!

 

Im Fokus stehen dabei ein (Milch)Lamm und ein "Stein der Hilfe". Sowohl beim Lamm, als auch beim Stein dürften wir unweigerlich an Jesus denken...

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0