Heutiger Vers
Er hieß Nabal und war ein Nachkomme Kalebs. Seine Frau hieß Abigajil. Sie war schön und hatte einen klaren Verstand, er selbst aber war grob und gemein.
-1.Samuel 25,3
Gedanken
Das Handeln von Abigajil ist bemerkenswert. Sie hat sich als schöne und kluge Frau definitiv den falschen Mann angelacht (sofern sie zu ihrer Zeit eine Wahl hatte). Doch jetzt handelt sie blitzgescheit, nachdem Sie die Nachricht von Ihrem Knecht erhalten hat (1.Samuel 25,14). Fast schon todesmutig reitet sie David entgegen und konfrontiert ihn mit einer großen Wahrheit.
"Nun aber, mein Herr, so wahr Jahwe lebt und du selbst lebst: Jahwe hat dich daran gehindert, in Blutschuld zu geraten, indem du dir mit eigener Hand hilfst. Mögen deine Feinde und alle, die dir schaden wollen, so wie Nabal werden!"
-1.Samuel 25,26
Dabei ist Abigajil die Jenige, die den HERRN ins Spiel bringt. Sie erwähnt in dieser Situation das erste Mal den HERRN und bringt den erhitzten David wieder runter. Das ist sehr beeindruckend und zeugt von ihrer Kenntnis Gottes. Wenn wir um den HERRN wissen, dann können auch wir gut und schnell reagieren und vor Unheil bewahren.
Kommentar schreiben