Heutiger Vers
Bald danach fragte David Jahwe: "Soll ich jetzt in eine der Städte Judas hinaufziehen?" Jahwe sagte: "Zieh hinauf!" David fragte weiter: "Wohin soll ich gehen?" – "Nach Hebron" war die Antwort.
-2.Samuel 2,1
Gedanken
Nach Sauls Tod war der Weg für David zum Thron nun frei. Doch er handelt nicht sofort. Viel mehr tut er das, was er in der Vergangenheit immer wieder getan hat: Er fragt Gott. Er handelt nicht nach den Zeichen der Zeit, sondern nach Zeiten im Gebet: "Zeig mir was ich tun soll!"
Wenn ich mit Leuten über diese Art von Entscheidungsfindung im Gebet spreche, kommt es häufig zu so abstrusen Beispielen, wie: "Soll ich heute die blaue oder die schwarze Hose anziehen. Zeig mir was ich anziehen soll Gott." Auf so eine Art Fragestellung müssen wir nicht eingehen, wenn wir mit gesunden Menschenverstand an die Frage rangehen. Wir wissen genau um Situationen in unserem Leben, wo wir versucht sind zu handeln und irgendwie wissen, dass jetzt das Gebet doch eigentlich dran wäre.
David hat einen Umgang mit Gott gepflegt und aus diesem gepflegten Umgang heraus konnte er um Gottes konkrete Führung bitten. Das dürfen wir auch lernen.
Kommentar schreiben