Heutiger Vers
Und ich will mich noch geringer als diesmal machen und auch vor mir selbst niedrig erscheinen. Aber bei den Frauen, von denen du sprichst, werde ich zu Ehren kommen.
-2.Samuel 6,22
Gedanken
David tanzt vor der Lade Gottes. Ein für einen König unwürdiger Auftritt befindet seine Frau Micha und konfrontiert ihn damit.
"Doch David erwiderte ihr: "Vor Jahwe, der mich deinem Vater und allen seinen Nachkommen vorgezogen hat, der mich zum Fürsten über sein Volk Israel gemacht hat, ja, vor ihm will ich tanzen! Und ich will mich noch geringer als diesmal machen und auch vor mir selbst niedrig erscheinen. Aber bei den Frauen, von denen du sprichst, werde ich zu Ehren kommen."
-2.Samuel 6,21-22
David macht deutlich, dass er vor Gott steht und nicht vor Menschen. Damit stellt er den entscheidenden Gegensatz zu Michas Vater Saul dar. Denn dieser hat stets vor Menschen und um der Menschen willen gehandelt. Das hat wohl auch Michas Einstellung geprägt...
Die Aussage Davids ist beispielhaft: Ich will mich noch geringer machen und vor mir selbst als niedrig erscheinen!
Während Gott ihn so mächtig erscheinen lässt (2.Samuel 5), hält David es mit der Demut. Diese Haltung können wir nur einnehmen und behalten, wenn wir unseren Platz vor Gott kennen und nicht vor Menschen suchen.
"Aber Gnade gibt er umso mehr. Deshalb sagt er ‹in seinem Buch›: "Den Hochmütigen widersteht Gott, aber den Demütigen gibt er Gnade."
-Jakobus 4,6
Kommentar schreiben