Heutiger Vers
Im ganzen Land Edom setzte er Statthalter ein und machte die Bewohner zu seinen Untertanen. So half Jahwe David überall, wohin er auch zog. David regierte als König über ganz Israel und sorgte für Recht und Gerechtigkeit in seinem Volk.
-2.Samuel 8,14-15
Gedanken
Davids Siegeszug ist von Erfolg gekrönt. Man könnte meinen, dass innerhalb kürzester Zeit die vielen Feinde Israels, die Kämpfe und Kriege beendet werden konnten. Aber auch innerhalb Israels konnte David nun für Recht und Gerechtigkeit sorgen. Das ist eine große Aussage, wenn man darüber nachdenkt, was um und in Israel alles während der Zeit der Richter passiert ist.
Der Vers sagt, warum David so erfolgreich sein konnte: Jahwe hat ihm geholfen.
Ich glaube, dass 2.Samuel 8 eine Art Ergebnis aus 2.Samuel 7 ist. David findet sich in 2.Samuel 7 vor Gott wieder. Er hatte ein Anliegen: Er wollte Gott ein Haus bauen. Darauf gibt Gott ein Versprechen: Ich werde dir ein Haus bauen. David vertraut diesem versprechen und traut sich ein Gebet an Gott zu richten. Daraus folgt dann ein siegreiches Leben.
Wir kämpfen heute gegen unsere eigene Sündhaftigkeit. Faulheit, Begierde, Habsucht, usw. Das sind unsere "Philister", "Edomiter" und "Syrer". Wir haben es auch nötig, dass uns der Herr hilft. Daher müssen auch wir uns bei Davids Anliegen wiederfinden und Gottes Haus bauen wollen. Wir müssen uns vor Gott wiederfinden, seine Versprechen an uns kennen und in all dem den Sohn Gottes erkennen! Das ist dann auch unser Weg zu einem siegreichen Leben.
Kommentar schreiben