Heutiger Vers
Am nächsten Morgen schrieb David einen Brief an Joab und ließ ihn durch Urija überbringen. Darin stand: "Stellt Urija an die vorderste Front, wo der Kampf am härtesten ist, und zieht euch dann
hinter ihm zurück, dass er getroffen wird und stirbt!"
-2.Samuel 11,14-15
Gedanken
Die dunkelste Stunde im Leben Davids. Mir läuft es jedes Mal kalt den Rücken runter, wenn ich an diese Stelle in der Bibel komme.
Es heißt nachher über David:
"weil David getan hatte, was dem HERRN wohlgefiel, und während seines ganzen Lebens von allem, was er ihm geboten, nicht abgewichen war, abgesehen von dem Vorkommnis mit dem Hethiter Uria."
-1.Könige 15,5
Das ist schon ein gewaltiges Zeugnis! Bei mir würde stehen: "abgesehen von den VorkommnissEN... (und dann eine sehr lange Liste meiner Verfehlungen als Christenmensch)! Das macht dieses Ereignis im Leben Davids noch tragischer. Und auch David hatte die Möglichkeit umzukehren (wie wir das gestern schon bei Hanun gesehen haben). Er hätte nach dem Ehebruch umkehren können und seine Sünde bekennen können. Doch er entschied sich weiter zu rudern und den Karren seines Lebens so richtig in den Dreck zu buxieren. So kam zu dem Ehebruch auch noch Mord hinzu. Sünde wird nicht besser. Sünde führt nicht zum Guten. Bin ich auf dem Weg der Sünde, kann ich umkehren.
Der Christenmensch darf sich Gottes Vergebung und Annahme sicher sein.
Das will auch die Bibel in unserem Leben machen: Sie will uns rechtzeitig zeigen wo Sünde in unserem Leben ist und uns wieder auf den richtigen Weg bringen, bevor wir richtig weg vom Fenster sind...
"Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt."
-2.Timotheus 3,16
Kommentar schreiben