· 

Zu diesem Haus hin...

Heutiger Vers

Halte deine Augen Tag und Nacht über diesem Haus offen, von dem du gesagt hast, dass dein Name dort wohnen soll, und höre auf das Gebet, das dein Diener zu dieser Stätte hin richtet! Hör auch auf das Flehen, das dein Diener und dein Volk zu dieser Stätte hin richten werden! Höre du es selbst in deiner himmlischen Wohnung, dort, wo du thronst! Ja, erhöre und vergib!

-1.Könige 8,29-30


Gedanken

Salomos Gebet zeigt wie weise er im Hinblick auf Gott ist (V.27-53). Er weiß um die Heiligkeit Gottes und er weiß auch um die Sünde des Menschen (achte auf die Worte "Himmel" und "Sünde" in diesem Kapitel)!
Und er bittet, dass Gott dieses Dilemma auslöst, wenn sein Volk umkehrt und "zu diesem Haus betet".

 

Unser Haus, unser Tempel ist Christus. Zerstört und in drei Tagen wieder aufgebaut (Johannes 2,19). Zu ihm beten wir, wegen ihm hört Gott und vergibt Gott!

 

Das ist eine große Zuversicht und Hoffnung, die wir haben: Gott hört uns, wenn wir um Vergebung bitten, weil es einen ewigen Ort gibt, der jedes zeitliche Haus übersteigt: Jesus ist die Herrlichkeit Gottes und der Ort, an dem der Sünder Vergebung erfährt. Jesus ist die Auslösung des größten Dilemmas im Leben des Menschen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0