· 

Wenn...

Heutiger Vers

Jahwe sagte zu ihm: "Ich habe dein Gebet zu mir und dein Flehen erhört und ich habe dieses Haus, das du gebaut hast, für mich heilig gemacht. Ich werde meinen Namen für immer mit diesem Haus verbinden. Meine Augen und mein Herz werden immer dort sein. Und du, wenn du so vor mir lebst wie dein Vater David, aufrichtig mit Herz und Hand, wenn du also meine Gebote, Vorschriften und Rechte beachtest,

-1.Könige 9,3-4


Gedanken

Was Gott hier sagt (V.3-9) finden wir als Tatsache in 1. und 2.Könige wieder.
Diese Verse sind sozusagen die Schlüsselverse der Könige-Bücher.

Wir sehen hier, dass Wörtchen "wenn" (V.4.6).
Gott bindet seine Verheißungen an sein Wort.

 

Und wer wird zerstört, weil das Volk gesündigt hat? Der Tempel (V.7)!

 

Es muss ja zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass bei dem sündigen Volk und dem Heiligen Gott der Ort der Begegnung zerstört ist.

 

Unser Ort der Begegnung ist das Kreuz. Ein Mahnmal für den Preis der Begegnung von Sündern mit dem Heiligen Gott! Wir erinnern uns daran beim Mahl des HERRN. Sein Blut und sein Leib haben die Begegnung möglich gemacht.

Zerstört und in drei Tagen wieder aufgebaut!

 

Herrlichkeit, Heiligkeit, Begegnung mit Gott, Anbetung. All diese Dinge finden ihren Platz in der Anweisung Jesu: Dies tut zu meinem Gedächtnis!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0