· 

Zuerst mir...

Heutiger Vers

Da sagte Elija zu ihr: "Hab keine Angst, mach nur, was du gesagt hast! Aber back zuerst einen kleinen Brotfladen für mich und bring ihn mir heraus! Den Rest kannst du für dich und deinen Sohn zubereiten.
-1.Könige 17,13


Gedanken

In Zeiten des schlimmsten Königs tritt einer der größten Propheten auf. Wir sehen in diesem Kapitel Elia. Er steht vor Gott (V.1) und kann dem König Ahab deshalb so entgegen treten. Elia erlebt, wir Gott Ihn in Zeiten von Gericht versorgt, weil er sich zu Gott stellt. Es bewahrheitet sich immer wieder im Leben, dass wenn wir uns um Gottes Dinge sorgen, er sich um unsere Dinge sorgt.


Das sehen wir auch bei Elias Auftritt bei der heidnischen Witwe:
"...doch bereite mir zuerst einen kleinen Kuchen davon und bring ihn mir hinaus; und dir und deinem Sohn bereite danach zu." (V.13)


Die Witwe erlebt, dass wenn sie sich zuerst um die Dinge des HERRN sorgt, sie versorgt wird (Matthäus 6,33).

Die Frau sagt etwas sehr interessantes zu Elia nachdem Ihr Sohn gestorben ist (V.18). Das zeigt, dass der Mann Gottes Sie an Ihre Ungerechtigkeit erinnert. Kennen wir das auch, dass wir uns in Gegenwart von Gottesmännern schlecht fühlen? Da sollten wir ins Nachdenken kommen. Elia gab ihr daraufin den lebendigen Sohn wieder. Das können wir auch
erleben. Wann immer Gott uns an Sünde erinnert, gibt er sogleich die Gelegenheit sie zu nehmen und es wieder gut zu machen. Wir sollten die Gelegenheit nutzen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0