Heutiger Vers
Dann trat Elija vor das Volk und sagte: "Wie lange hinkt ihr noch auf beiden Seiten? Wenn Jahwe Gott ist, dann folgt ihm allein, wenn es Baal ist, dann folgt nur ihm!" Aber das Volk zeigte keine Reaktion.
-1.Könige 18,21
Gedanken
Elija konfrontiert das Volk mit ihrem unbeständigen Zustand vor Gott. Es hält sich weder ganz zu Gott, nach ganz von Gott weg. Es hinkt auf beiden Seiten. Dieses Hinken soll ein hin und hergeworfen beschreiben.
In der Hoffnung für Alle heißt es an dieser Stelle:
"Wie lange noch wollt ihr auf zwei Hochzeiten tanzen?"
Man ist nicht ganz bei Gott und nicht ganz bei Baal. Jetzt entscheidet euch endlich!
Diese Frage muss sich wohl früher oder später jeder junge Mensch stellen, der christliche aufgewachsen ist, der aber immer noch nicht ganz im Klaren darüber ist, ob er nicht lieber auf einer anderen Hochzeit tanzen möchte... Dieses Hinken kann kein Dauerzustand sein. Es wird von Jahr zu Jahr belastender und irgendwann bricht man zusammen. Ein klares Ja zu Gott und dem Leben mit Gott geht nur, wenn man klar erkennt, dass "der HERR, allein Gott ist und das er dich auf den rechten Weg zurückbringen will" (1.Könige 18,37).
Lassen wir uns also die Frage von Elija gefallen und haben wir hoffentlich den Mut eine eindeutige Entscheidung zu fällen...
Kommentar schreiben